Wesser-Erfahrungen-Lauramemorable

Vom Gesprächstraining bis an die Haustür

Wie wir uns vorbereiten

Nach dem gemeinsamen Frühstück und vor dem Start ins Einsatzgebiet, machen wir jeden Tag ein Gesprächstraining. Dabei setzen wir verschiedene Schwerpunkte. Einmal üben wir die Projekte unserer Organisation vorzustellen und ein andermal das Formular zu erklären, das die Bürger, die Fördermitglied werden wollen, ausfüllen können.
So kann man sich täglich verbessern und ein gutes Gespräch mit den Bürgern führen. Außerdem können sich alle Teamkollegen gegenseitig Tipps geben. Natürlich sagen wir immer zuerst, was uns gut am Gespräch des Anderen gefällt, was man deshalb auf jeden Fall beibehalten sollte.

Während des Einsatzes

Die Arbeitstage sind so verschieden, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll zu erzählen. Was natürlich gleich bleibt ist unser Job. Wir erzählen den Leuten, die uns die Tür öffnen, welche Projekte die Organisation, für die wir unterwegs sind, betreut.

Die Reaktionen der Personen sind natürlich immer verschieden. Der Eine freut sich, das wir vorbeischauen, der Andere guckt ängstlich durch einen kleinen Spalt der Tür, weil er Angst vor dem Fremden hat, der plötzlich vor ihm steht. Außerdem gibt es auch noch die „Ja-Sager“, die wie der Sekundenzeiger einer Uhr unsere Ausführungen im Sekundentakt mit „ja“ oder „aha“ kommentieren. Wiederum Andere, beginnen ihr eigenes Wissen über die Sache auszupacken, dabei erzählen manche ihre halbe Lebensgeschichte. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Reaktionsarten. Diese alle zu schildern, würde aber den Rahmen dieses Beitrages sprengen.

Neben den Menschen, die man trifft, sind auch die Orte verschieden. Das reicht von der Einfamilienhaussiedlung über die von bunt gemischten Einwohnern bewohnten, alten Plattenbauten bis hin zu noblen Luxusvillenvierteln. Wie ihr vielleicht schon in den letzten Beiträgen mitbekommen habt, freue ich mich immer, wenn ich ein bisschen in der Natur unterwegs sein kann. Auf den Bildern könnt ihr ein paar Ausschnitte von meinem Einsatzgebiet von heute sehen.

Wesser-Erfahrungen-Lauramemorable

Und danach?

Wenn man am Abend dann wieder im Team zusammen ist, werden meist die lustigsten, verrücktesten, schönsten, traurigsten oder anderweitig speziellsten Geschichten des Tages ausgetauscht. Dabei wird es wirklich nie langweilig, denn bei Wesser vergeht kein Tag ohne Begegnungen der besonderen Art. Manchmal sind es außergewöhnliche Reaktionen der Leute, ein andermal die Geschichten, die man erzählt bekommen hat. Teilweise aber auch wie ihr hier nochmal sehen könnt, witzige Notizen oder Schilder, die einem den Tag erheitern.

Wesser-Erfahrungen-Lauramemorable

Da heute mein Einsatz für Wesser zu Ende gegangen ist, wird morgen vorläufig erstmal der letzte Beitrag von mir kommen. Ich hoffe ihr schaut nochmal vorbei.

Eure, Laura.