IP-Telefon NFON

Wir haben derzeit gerade IP-Telefone vom Anbieter namens NFON – Die Cloud Telefonanlage im Hause und testen diese. IP steht für Internet Protokoll und bedeutet das solche Telefone nicht mehr an unsere Telefonanlage angeklemmt werden wie bisher, sondern über unsere internen Kabel und unseren Server direkt ans Internet angeklemmt werden. Das Gerät sucht über seine Einstellungen seinen Server von NFON (daher auch: Cloud Telefonanlage) und identifiziert sich dort. Daher kann so ein Telefon im Wahlverhalten auch über eine Webseite gesteuert werden. Diese findet sich unter https://ncontrol.nfon.com/de/.

Dazu gibt es auch einen Button auf der Einstiegsseite der Access Datenbank mit der Bezeichnung NFON. Dieser ruft über den Chrome-Browser diese Internet-Steuerseite auf. Beim Klick auf den Telefon-Button wird die Telefonnummer in eine geeignete Form umgewandelt (z.B.: statt 0049… dann +49…) und in die Zwischenablage gespeichert. Man muss dann auf die Webseite wechseln und wiederum über die Zwischenablage (z.B. rechte Maustaste und Einfügen) die Nummer dort eingeben und auf das Wähl-Symbol klicken.

ACHTUNG: Diese Funktion macht derzeit keine Fehlerabfrage und geht davon aus, das die Telefonnummer korrekt in der Form mit zwei führenden Nullen und dann die Landesvorwahl und so weiter hinterlegt ist. Ist das nicht Fall kann das zu Fehler führen. Also hier bitte mitdenken!

Es läutet zuerst der eigene Apparat (vergleichbar mit der Rückruf-Funktion unserer aktuellen Anlage) und mit dem Abheben wird der angestoßene Anruf dann ausgelöst. Der Angerufene sieht auf seinem Endgerät die von uns eingestellte Rückrufnummer (jetzt in der Testphase immer die 41). Jeder der testet muss dann seinen „alten“ Apparat auf die Nummer 41 weiterleiten, damit nicht zwei Telefone gleichzeitig aktiv sind.

KAGMR | 41 | 1234