
Wegen des Corona-Virus (COVID-19/SARS-CoV-2) hier mal einige Information an Euch wie wir damit in der Zukunft umgehen möchten.
Grundsätzlich gilt wohl (aktuell) der Hinweis, dass die Gefährlichkeit von Corona in den Medien tendenziell überhöht vermittelt wird. Trotzdem haben wir es hier mit einer Infektionsmöglichkeit zu tun, die nicht von der Hand zu weisen ist und die auch in den Überlegungen der Mitarbeiter, der Bewerber und deren persönlichem Umfeld (Freunde, Familie, Kommilitonen, …) eine zunehmende Rolle spielen wird.
In der Schweiz (im Tessin) hat der erste Kunde den Stopp der aktuellen Werbung erbeten. Wir haben die ersten Absagen von Bewerber bezüglich ihrer Anreise und die ersten Absagen vor dem Vorstellungsgespräch, die mit der Sorge im Zusammenhang mit Corona begründet werden. Wir haben uns daher für eine pro-aktive Kommunikationsstrategie entschieden.
An alle Bewerber, die wegen ihrer qualifizierten Unterlagen-Eingang von uns schon bestätigt worden sind und für einen Einsatz bis Ende des zweiten Quartals geplant sind, senden wir diese Mail:
Sehr geehrte Frau Bewerberin,
bezüglich des Corona-Virus (COVID-19/SARS-CoV-2) hier einige Informationen:
1. Allgemeine Situation:
Aktuell gibt es keine Einschränkung der geplanten Einsätze bei uns. Wir sind in ständiger und enger Verbindung mit den zuständigen Behörden und mit unseren Kunden. Wir profitieren dabei enorm von der Expertise unserer Kunden im Gesundheitssektor darunter die Johanniter-Unfall-Hilfe. Konkrete Empfehlungen im Umgang bei unseren Job bekommen Sie mit Ihrer Anreise in das Team.2. Eigenverantwortung:
Wenn Sie selber (innerhalb der letzten 14 Tage) in einem Risikogebiet waren, Symptome verspüren oder Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, ist es Ihre Pflicht uns darüber zu informieren. Bleiben Sie zu Hause, nehmen Sie wenn nötig Kontakt zu ärztlicher Versorgung oder den Gesundheitsbehörden auf und verschieben Sie den Einsatz bei uns auf einen späteren Zeitpunkt.3. Gut Aufgehoben:
Auch für uns ist diese Situation neu und diesbezüglich lernen wir jeden Tag dazu. Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter stehen bei unserem Handeln im Mittelpunkt. Wir tun unser Bestes – auch in Absprache mit Behörden und unseren Partnern – um dies auch in der Praxis zu gewährleisten. Bei uns sind Sie auf jeden Fall gut aufgehoben!Wir freuen uns auf Ihren Einsatz bei uns!
Mit freundlichen Grüßen
Robert Werzer
Diese Information geht (derzeit) nicht an Bewerber, die wir eingeladen haben, die aber noch nicht teilgenommen haben. Also: Bis sie euch sehen bleibt aktuell unser Prozedere unverändert. Auch im Vertrieb gibt es dann Hinweise und Verhaltensempfehlungen für die Teams und damit für anreisende Newcomer.
Wir haben den Post gleich mal mit #1 versehen, Ich denke weitere Updates in dieser Sache werden folgen 😉
Danke für Euren tollen Job und liebe Grüße vom gesamten Team in Stuttgart!