Marie Skripec

Wie kommt man dazu in einem Hörspiel mitzusprechen? Nun ja, es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Meiner war wie folgt:Nachdem ich mein Studium als Sozialarbeiterin abgeschlossen hatte, fand ich zwar gleich einen Job, aber irgendwie spürte ich, dass das noch nicht alles war. Eigentlich wollte ich schon immer etwas mit meiner Stimme machen. Oft wurde ich auf meine Stimme angesprochen, auch beim Werben an der Haustür.
Also beschloss ich nur Teilzeit zu arbeiten und nebenher noch eine Ausbildung zur Sprecherin und Synchronsprecherin zu machen. Gesagt, getan: Mit dem Start meines ersten Jobs als Sozialarbeiterin begann ich zeitgleich meine sprecherische Ausbildung. Ein Jahr dauerte diese und brachte mich nicht nur stimmlich sondern auch persönlich unheimlich weiter.
Den Abschluss in der Tasche hatte ich zunächst gar nicht groß die Zeit mich auf viele Jobs zu bewerben. Hier und da verteilte ich meine Visitenkarte und versuchte über die gute alte Mundpropaganda an Aufträge zu kommen. Und das hat tatsächlich geklappt, als ich mal in ein interessantes Gespräch am NABU- Stand von Wesser verwickelt wurde. Es hatte sich angeboten mal wieder für den NABU unterwegs zu sein, als es eine Standwerbung in Stuttgart 2015 gab. Meine erste Standwerbung. Vorher hatte ich nur an der Haustür geworben. Beides immer wieder ein enormer Spaß und ihr kennt das sicherlich auch, man trifft immer wieder die interessantesten Leute.
Ich traf auf einen Herren, der unter anderem Musik für Hörspiele komponiert und kam mit ihm auch über meine Arbeit als Sprecherin ins Gespräch. Wir tauschten Kontaktdaten aus und er war so nett einige Sprachproben von mir an eine gute Freundin von ihm weiterzuleiten, die als Regisseurin ein Hörspiel für den NABU zum Vogel des Jahres 2016 plante. Tja, und so bekam ich letztlich eine kleine Nebenrolle in „Dem Stieglitz ins Nest geschaut“.
Mittlerweile arbeite ich auch nicht mehr als Sozialarbeiterin sondern als Moderatorin beim Radio. Viele Wege führten in diesem Fall nach Reutlingen zu dem neuen Radiosender für die Neckaralbregion „Neckaralb Live.“
Und wem hab ich diesen Weg mit zu verdanken? Wesser! Dieser unglaublich tolle Ferienjob half mir mein Studium zu finanzieren, Freunde fürs Leben zu finden und Connections für meine spätere berufliche Laufbahn zu knüpfen. Vielen Dank Wesser und euch da draußen weiterhin viel Spaß und viele tolle Erlebnisse!

Liebe Grüße,
Marie

Hier findest du Maries Profil bei Neckaralb Live.

Hier geht’s direkt zum NABU-Hörspiel.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.