Französisch, eine Hochzeit und Ziegenfleisch

Halli Hallo aus dem heißen Ghana!

Ich bin mittlerweile schon 2 Wochen in meinem Projekt in Effiduase, einem kleineren Ort in der Nähe von Kumasi, der zweitgrößten Stadt Ghanas.

Die American Cooperative School, eine Privatschule, erfasst übrigens doch deutlich mehr Schüler als gedacht. 1.500 Jungs und Mädchen im Alter von 2-15 Jahren gehen hier ein und aus, gekleidet in einer super süßen Schuluniform in den Farben der amerikanischen Flagge.

Schlafen tue ich in einer Wohnung auf dem Schulgelände, zusammen mit dem Hausmeister, meinem Mitfreiwilligen Linus (aus Schweden) und einem anderen jungen Ghanaer. Zwar teilen wir uns alle eine Toilette und eine Dusche, aber immerhin gibt es fließend Wasser.

Ich habe inzwischen wirklich gelernt, die sonst so selbstverständlichen Dinge wertzuschätzen. Genauso auch die gute alte Waschmaschine. Eine Handwäsche dauert nicht nur lange, sondern ist auch extrem anstrengend.

So, zurück zur Arbeit. Bislang haben wir die meiste Zeit im Sekretariat/Büro der Schule verbracht und mehr oder weniger nichts gemacht, d.h. wir haben ab und an ein paar Schulmaterialien verkauft oder Schul- oder Kantinengeld kassiert. Gestern haben wir dann ein erstes Mal unterrichtet. Französisch für die erste Klasse. Mit einer Vorbereitungszeit von genau 8 Minuten standen wir dann plötzlich vor ca. 40 jungen Schülern und Schülerinnen, die uns alle mit großen Augen ansahen. Wir „Obroni’s“ (=Weiße) sind nämlich gerade unter den Kindern eine absolute Sensation. Es ist echt süß zu sehen wie sich die Kids so sehr allein über deine Anwesenheit freuen können.

Am ersten Wochenende hier wurden wir spontan auf eine Hochzeit eingeladen, die sich auszeichnet durch gute Danceacts, laute Musik, einem Moderator und vielen Spielen um Geld.

Das letzte Wochenende haben wir in Kumasi verbracht. Dort trafen wir uns mit weiteren Freiwilligen aus Deutschland und Österreich, die größtenteils schon ein halbes Jahr in Ghana sind, auf ein paar Bier.

Die traditionelle Esskultur unterscheidet sich aber doch sehr stark zur Europäischen. Noch bin ich dabei mich durch alles durch zu probieren, aber was ich bis jetzt sagen kann ist: Ziegenfleisch ist nicht meins.

Fleisch und Palmfett gehört hier eigentlich zu jeder warmen Mahlzeit. Ganz anders als Gemüse… Naja, so oder so, ihr werdet von mir hören!