Mein Projekt

Was mache ich denn nun in Ghana genau?

Während meines Freiwilligendienstes in Ghana werde ich in einer Schule volontieren. Die American Cooperative School in Effiduase wird von ca. 930 Schülern zwischen 5 (Kita-Alter) und 18 Jahren besucht. Sie ist vergleichbar mit einer Mittelstufe wie wir sie kennen. Zu meinen Aufgaben gehört primär vermutlich die Unterstützung der Lehrer im Unterricht, der übrigens auf englisch stattfindet.

Da Ghana bis 1957 als britische Kolonie dem englischen Königreich unterlag, hat sich Englisch als Amtssprache festgesetzt. Allerdings gibt es auch noch unzählige kleinere Sprachen und Akzente. Eine davon nennt sich Twi. Wie ich gehört habe, wird sie oft in der Freizeit und z.B auf lokalen Märkten gesprochen.

Wo ich während der Zeit unterkommen werde weiß ich tatsächlich noch gar nicht. Entweder wohne und schlafe ich mit anderen Freiwilligen in einer Art WG im Projekt selbst oder aber ich lebe bei einer Gastfamilie in der Nähe meines Projekts. Man sollte meinen, dass mich diese Ungewissheit ganz nervös machen sollte aber mittlerweile habe ich großes Vertrauen in die Organisation gewonnen und sehe etwas lockerer in meine Zukunft. Schließlich gehe ich auch nicht ganz allein nach Ghana, zwei super sympathische Jungs, die ich auf dem Vorbereitungsseminar bereits kennengelernt habe begleiten mich.