Marketing und Präsentationen

Heute war unserer letzter Unterrichtstag!
Um also gestärkt in den Tag zu starten, machten wir ein großes Frühstück bei uns im Hotelzimmer mit den Resten der letzten Tage. Danach ging es auch schon los Richtung Böblingen! Heute werden wir uns nämlich mit dem Thema Marketing auseinandersetzen! Also nochmal einen letzten Tag volle Power und dann sind wir mit unseren Präsentationen an der Reihe. Mir machte, dass ja schon etwas Unbehagen…

„Sich mit dem Thema Marketing auseinanderzusetzen ist ja schon ziemlich langweilig…“ dachte ich mir. Da lag ich aber falsch. Denn Ralf Pfisterer schaffte es, auf schmackhafte und lässige Art uns in die Welten des Marketings zu entführen. Wir lernten verschiedene Modelle zum Thema Ziele setzen und diese richtig umzusetzen und vieles mehr. Dass er Apple- und Thermomix-Fan ist konnten wir auch relativ schnell herausfinden. Denn das waren seine Paradebeispiele für gutes Marketing.

So verging der Tag dann doch schneller als gedacht. Aber wir wollten noch eine lange Nacht vor uns haben. Denn es hieß für uns: Präsentationen vorbereiten, Flipcharts gestalten und natürlich den Stoff der letzten Tage wiederholen! Wir wollten ja alle gut vorbereitet sein. Aber wie das eben so ist: mit leerem Magen, lernt man so schlecht. Also wurde im Hotel erst Mal eine riesige Menge an Pizza bestellt.
Und so rückte unser Tag immer näher…