Auch wenn wir nicht viel Schlaf abbekommen haben, ging es wieder topmotiviert los! Denn heute Abend wollte Marcel mit uns gemeinsam zu Abend essen.
Zuerst hatten wir aber einen Tag voller Selbsterkenntnis über interaktive Kommunikation und unsere eigene Persönlichkeit. Zusammen beschäftigten wir uns mit dem vier-Ohren-Modell, in dem aufgezeigt wird, dass wir häufig einen Satz unterschiedlich verstehen können. So kommt es vor, dass vom Empfänger vielleicht etwas ganz anders aufgenommen wird, als vom Sender gemeint.
Aber auch die Persönlichkeitstests waren sehr aufschlussreich für uns. Wir beschäftigten uns mit einem Modell namens DISG, das die verschiedenen Menschentypen in Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit aufteilt. Jeder Typ bekommt somit auch eine andere Farbe zugeordnet: rot, gelb, grün und blau.
Um 18 Uhr hatten wir schließlich so viel Input bekommen, dass unsere Köpfe rauchten und wir uns alle auf das spannende Abendessen mit Marcel und Meike freuten! Davor nutzen wir aber die Zwischenzeit, um Tübingen zu erkunden.
Danach trafen wir uns alle in dem Restaurant mit Essen aus aller Welt, hauptsächlich aber marokkanischem Essen. Leider konnten wir aber keine Fotos machen. Denn der Restaurantbesitzer wollte, dass wir das Essen mit allen Sinnen genießen und keine Handys benutzen.
Am Ende des Tages fielen wir müde ins Bett von all den inspirierenden Eindrücken.