Wesser-Erfahrungen-Elias-Blog

Zu Besuch bei der Ortsgruppe

Mit dem NABU im Gespräch

Heute haben wir uns mit der Ortsgruppe NABU Rhein-Westerwald getroffen. Bei einem solchen Treffen geht es darum, die lokalen Projekte der Organisation näher kennenzulernen. Wir saßen im Garten des Forsthauses zusammen bei Brötchen und Kuchen, und die Ehrenamtlichen haben uns von ihrer Arbeit erzählt. Ihr Engagement für den Naturschutz hat uns beeindruckt, und wir wollen mit unserem Ferienjob möglichst viele Fördermitglieder für den NABU gewinnen damit sie ihre Arbeit so fortführen können.
Meinen Newcomern hat der Besuch gefallen. Sie meinen, dass sie sich jetzt viel mehr unter der Arbeit des NABU vorstellen können. Ich finde das wichtig, denn man kann sich im Job ja nur für eine Organisation einsetzen, von der man weiß wofür sie steht.

Wesser-Erfahrungen-Elias-Blog

Bei den Feuchtwiesen

Danach sind wir mit ein paar NABU-Mitarbeitern tief in den Westerwald hineingefahren um uns die Feuchtwiesen am Selbach anzuschauen, die der NABU pflegt. Dann ging es direkt an die Haustür zum Werben. Ich bin mit meinen Newcomern jeweils einzeln an die Tür gegangen, und habe ihnen nach dem Gespräch ein Feedback gegeben. Ich bin echt stolz auf meine Newcomer. Alle haben ein paar Gespräche an der Haustür geführt und manche haben auch schon ein oder mehrere Fördermitglieder geworben. Ich weiß, dass es am Anfang echt eine Überwindung ist an die Tür zu gehen und ein Gespräch mit fremden Leuten zu führen. Eine Newcomerin hat sogar Schokolade und selbstgemachte Marmelade von einer netten Dame geschenkt bekommen. Man trifft manchmal echt coole Leute in diesem Job 🙂

Share