Wie die meisten in Polen habe ich mit 18 nach dem Abi gleich eine Arbeit gesucht. In Polen ist es relativ schwer eine Arbeit zu finden, besonders wenn man noch keine Berufserfahrung hat. Ich habe einen Monat lang gesucht und nichts außer einer Erdbeerplantage gefunden. Dort habe ich dann eine Woche lang Erdbeeren gepflückt, für mickrige 2 € die Stunde. Nach einer Woche war die Erdbeersaison vorbei und ich hatte nichts mehr zum Pflücken. Daraufhin habe ich beschlossen mir einen Job in Deutschland zu suchen. Ich habe Familie in Stuttgart und dachte mir, dass ich ja dort wohnen und als Job Flyer verteilen könnte.
Als ich nach einem Studentenjob in Stuttgart gegoogelt habe, bin ich gleich auf Wesser gestoßen. Ich habe mir die Jobbeschreibung durchgelesen und war sofort begeistert. Das wollte ich richtig gerne mal ausprobieren, denn ich liebe es mit Menschen zu arbeiten und ich liebe die Natur. Daraufhin habe ich meine Bewerbung abgeschickt. Ich hatte nicht so viel Hoffnung, dass es klappt, weil man ein Bewerbungsgespräch führen muss und Stuttgart 1000 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist.
Das hat aber alles gut geklappt. Nach zwei Tagen habe ich einen Anruf von Wesser bekommen und ich konnte das Bewerbungsgespräch über Skype machen. Danach habe ich eine Zusage bekommen, worüber ich mich richtig gefreut habe. Gleich am nächsten Sonntag bin ich ins Team angereist.
Das war 2016, mittlerweile bin ich bei Wesser schon vier Jahre – und heute ist ein besonderer Tag für mich: Ich starte ich mein eigenes Team 🙂 Ich hätte nie gedacht, dass ich mal mein eigenes Team leiten darf. Ich bin gespannt, wie das sein wird, es ist auf jedenfall eine neue Herausforderung und ich habe richtig Lust darauf und bin sehr motiviert. Jetzt kommen gleich die ersten Newcomer, sie machen den Job zum ersten Mal bei mir im Team. Mal schauen, was die Zeit so bringt 🙂