Das Rehazentrum für verletzte Wildtiere

Der Leiter vom NABU Kirgistan ist Tolkunbek Aszkulov. Er spricht etwas Deutsch und erzählt uns von den Aufgaben des NABU hier und wie unsere Reise verlaufen wird.
Er erklärt uns, dass der NABU in Kirgistan ein Rehazentrum für verletzte Wildtiere betreibt. Momentan leben dort drei Schneeleoparden, zwei Weibchen und ein Männchen. Im Rehazentrum werden verletzte Tiere aufgepäppelt, das heißt konkret: behandelt und gefüttert. Es gibt auch Mitarbeiter die die Tiere beschäftigen, damit sie sich so weit wie möglich wie in freier Wildbahn fühlen. Das ist sehr wichtig, denn wenn sie wieder fit sind, werden die Tiere wieder ausgewildert. Wir werden das Rehazentrum morgen besuchen und ich freue mich schon sehr darauf. Ich habe noch nie einen Schneeleoparden gesehen und bin ganz aufgeregt wie das wohl so sein wird. Auch aus die kirgisische Landschaft bin ich gespannt, denn das Rehazentrum liegt mitten in der Wildnis.