Schafherz & my Voice in Kyrgyzstan
Schafherz & andere Genüsse
Nach unserem Besuch im Bergdorf gibt es Abendessen bei einer kirgisischen Familie in einer Jurte. Wir essen Salat, Äpfel, selbst gebackenes Brot, Himbeermarmelade, Hirse, Gebäck, Suppe und leckere Teigtaschen. Dazu trinken wir Vodka. Plötzlich wird ein in einen Schafdarm gefülltes püriertes Schafherz, das zu einer Ente geformt ist, hereingetragen. OMG was ist das denn? Wir bekommen gesagt: „Das ist natürlich nur für die ganz besonderen und berühmten Gäste wie Angela Merkel und euch.“ Vielen Dank!
Sanne hat gleich von Anfang an gesagt, dass sie Vegetariern ist und bleibt vom Schafherz verschont. Ich habe nichts gesagt, also muss ich das Schafherz probieren. Ich will da jetzt auch nicht nein sagen, denn ich will ja niemanden verärgern. Alle geben hier echt ihr Bestes, damit wir einen tollen Aufenthalt haben. Also probiere ich und lobe die Köchin. Aber mal ganz ehrlich unter uns, es war nicht so mein Fall 😉 .
Sanne erzählt
Sanne arbeitet seit 2011 bei Wesser. Sie wirbt seitdem fleißig Mitglieder für den NABU, ist Vegetarierin und mit Herzblut bei der Sache. Deshalb hat sie es auch geschafft, sich für diese Reise zu qualifizieren. Sie erzählt jetzt jetzt wie es weitergeht. Und zwar fahren wir gleich in den Nationalpark Chong Kemin. Sanne hat den Namen vergessen, macht nichts, das ist wohl dem Vodka geschuldet, denn der wird hier immer fleißig aufgetischt 😉 .
Im Nationalpark werden wir uns morgen die Fotofallen ansehen, die der NABU aufgestellt hat. Wir sind erst die dritten, die sich dann anschauen dürfen. Wir hoffen, aller guten Dinge sind drei, und wir sehen einen Schneeleoparden 🙂 .
My Voice in Kyrgyzstan
Wieder pappsatt geht es ins Auto und nun endlich in den Nationalpark Chong Kemin. Uns wurde uns schon prophezeit: „Ab hier endet die Zivilisation“. Aman liebt das Radio und so läuft es auch auf 3000 Meter Höhe, und dann hören wir Sarah Conner. Ich packe all meine Gesangskünste aus und singe kräftig mit. Die Luft wird dünner und das Singen anstrengender. Egal, Aman und ich haben Spaß 😀 .
Die letzten Meter
Wir fahren das letzte Stück bis zu unserem Zeltplatz im Nationalpark Chong Kemin. Gleich sind wir da, die Vorfreude steigt 🙂 .