Die Steigerung von „am heißesten“

Wir schreiben den 25. Juli 2019 und MIR IST WARM. Ich weiß, wir erleben das hier grad alle gemeinsam, aber ich muss diesen Hitzezustand für die Nachwelt festhalten.

Denn genau wegen dem ist mir gestern etwas unheimlich lustiges passiert. Ich schleppe mich abends gegen 20 Uhr in einem großen Wohnhaus in den 5. Stock und klingle. Ich höre ein fröhliches „Momentchen“ durch die geschlossene Tür, die sich im nächsten Moment öffnet. Eine Omi kommt zum Vorschein, oder eher ihr Kopf und das, was ich als ein Stück nicht angezogene Brust interpretiere. Also frag ich lieber mal gleich nach: „Oh, komme ich grad etwas ungelegen?“. Die kleine alte Dame, immer noch die Tür als Kleidung nutzend, sagt im schönsten hessisch: „Dat war so warm, da habbisch mich naggisch gemacht!“ und lacht aus vollem Herzen. Auf meine Frage hin, ob ich später noch einmal vorbeischauen soll, überlegt sie kurz und schüttelt dann den Kopf. „Da ziehsch mir ein Nachthemd drüber, kommense rein!“ watschelt wie Gott sie schuf an mir vorbei bis in ihr Wohnzimmer und ist kurze Zeit später wieder bekleidet. Bei den 40 Grad in ihrer kleinen Wohnung gar kein Wunder.

Die aufgeweckte alte Dame bietet mir ein Glas Wasser an und erzählt mir von ihrem Leben. Das Gespräch war witzig, interessant und auch traurig. Ich bin immer wieder unheimlich davon berührt, wie viele Menschen tiefgreifende Erlebnisse in ihren Leben mit uns teilen, obwohl sie uns manchmal nur minutenlang kennen. Es gibt unter den hunderten Kontakten, die man in einer Arbeitswoche so hat immer mal wieder Begegnungen der ganz besonderen Art, die, von denen ich weiß dass ich irgendwann mal meinen Kindern davon erzählen werde. Und Louise war eine davon.

Im Team haben wir heute mal ein anderes Freibad ausprobiert und die Pause etwas ausgedehnt. Die akrobatischen Fähigkeiten im übrigen auch: ein Turm aus drei Personen! Ich stand sogar tatsächlich bestimmt 4 Sekunden stabil auf Johns Schultern, aber von diesem einen Moment gibt es natürlich mal wieder kein angemessenes Angeberfoto, also müsst ihr mir das so glauben 🙂

Morgen ist der letzte heftige Tag, dann sollten wir das größte Hitzewelle erst mal überstanden haben. An dieser Stelle muss ich mein Team ganz viel loben, denn meine neuen Leute entwickeln sich für die Kombi-Verhältnisse von Ferien und Wärme wirklich toll, ich bin gespannt wie es nächste Woche aussieht, wenn es nicht mehr so heiß ist und wir mehr Arbeitszeit haben.

Du magst vielleicht auch